ausgelöste BMA / B6 Brand Industrie

.

Am 27.03.2024 um ca. 20:10 Uhr wurde die Feuerwehr Wiedergeltingen zunächst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebs im Ortsteil Mühle alarmiert.

Nachdem bereits kurz nach der Ortsausfahrt Wiedergeltingen eine Lagemeldung auf Sicht mit deutlichem Feuerschein und massiver Rauchentwicklung möglich war, wurden umgehend von der Leitstelle Donau-Iller, mit dem Alarmstichwort "B6 Brand Industrie", die Feuerwehren Türkheim, Amberg, Buchloe, Bad Wörishofen, Mindelheim, das THW Kaufbeuren sowie zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes nachalarmiert.

Aufgabe der Feuerwehr Wiedergeltingen war es, als erst eintreffende Feuerwehr zunächst die Lage zu erkunden, um nachrückende Kräfte zu koordinieren sowie einen ersten Löschangriff einzuleiten.

Durch die ausgedehnte Schadenslage, kombiniert mit einer komplexen Baustruktur des Objekts und hoher Brandlast, zogen sich die Löschmaßnahmen, die zeitgleich mit etlichen Rohren und vielen Trupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt wurden, über die ganze Nacht bis zum nächsten Mittag hin.

Zwischenzeitlich wurde mittels des mobilen Großventilators die Halle druckbelüftet, um mithilfe eines Radladers in der Anlage gelagerte Recyclingstoffe nach außen zu bringen und diese gezielt ablöschen zu können.

Um 06:00 Uhr morgens, nach 10 Stunden Einsatzgeschehen, wurden die vor Ort verbleibenden Feuerwehren Türkheim und Wiedergeltingen von den Nachbarwehren Irsingen und Rammingen für Nachlöscharbeiten abgelöst.

Um 13:00 Uhr übernahm erneut die Feuerwehr Wiedergeltingen bis zum Einsatzende um ca. 15:15 Uhr.

Insgesamt waren ca. 150 Einsatzkräfte aus der Umgebung beteiligt. Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bedanken!

Einsatzart Brand
Alarmierung Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren Wiedergeltingen, Türkheim, Amberg, Buchloe, Bad Wörishofen und Mindelheim, des THW Kaufbeuren, sowie des Rettungsdienstes
Einsatzstart 27. März 2024 20:10
Einsatzdauer 19h