Brand Lagerhalle

.

Am 01.12.2023, gegen 07:40 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller ein Notruf wegen eines Großbrandes in einer Halle mit landwirtschaftlichen Geräten in der Ortsmitte von Wiedergeltingen ein. Daraufhin wurden die Feuerwehren Wiedergeltingen, Amberg, Bad Wörishofen, Buchloe, Dillishausen, Lindenberg, Mindelheim, Türkheim, Weinhausen, das THW Kaufbeuren sowie zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Wiedergeltingen stand bereits eine Halle eines Gebäudekomplexes in Vollbrand, der sich rasch auf angrenzende Gebäude ausbreitete. Durch einen massiven Löschangriff mit zahlreichen Rohren, unter anderem mit zwei Drehleitern und unter schwerem Atemschutz, konnte eine weitere Ausbreitung auf Nachbargebäude verhindert werden. Die Löschwasserversorgung gestaltete sich anfangs als äußerst schwierig, da einige Unterflurhydranten aufgrund der winterlichen Verhältnisse nicht direkt zugänglich waren. Zeitweise musste auch auf einen nahegelegenen Brunnen zurückgegriffen werden. Ein im Gebäude befindlicher Hackschnitzelbunker wurde im weiteren Verlauf mit Löschschaum gefüllt, um verbleibende Glutnester zu ersticken. Nach etwa 4 ½ Stunden waren die größten Löscharbeiten abgeschlossen, jedoch zogen sich die Nachlöscharbeiten bis Mitternacht hin. Die Feuerwehr Wiedergeltingen war während des gesamten Einsatzes mit nahezu allen verfügbaren Feuerwehrkameraden, dem LF8/6 sowie dem MTW im Einsatz.

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei unseren oben genannten Nachbarwehren, die mit über 100 Einsatzkräften vor Ort waren, für die äußerst professionelle Zusammenarbeit und Unterstützung herzlich bedanken!

Feuerwehr Bad Wörishofen
Feuerwehr Buchloe
Feuerwehr Mindelheim

Einsatzart Brand