24h-Jugendübung 2022

16.10.2022
.

Ein Bericht des Jugendleiters der Feuerwehr Wiedergeltingen, Manfred Künstle:

Am 15. und 16. Oktober hat unsere 24h-Jugendübung stattgefunden. Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Wiedergeltingen und des Marktes Türkheim haben zusammen geübt.

Insgesamt waren in dieser Zeit 5 Einsätze zu bewältigen. Begonnen hat alles ca. eine Stunde nach dem Eintreffen der Jugendlichen im Feuerwehrhaus. „Nur“ eine kleine Ölspur… naja gerade recht zum Eingewöhnen. Nach dem ersten Einsatz wurde die Mannschaft wieder neu eingeteilt und die Fahrzeuge und Funktionen zugeteilt.

Ca 1,5 Stunden später gab es dann den nächsten Einsatz. „Unklare Rauchentwicklung in einer Firma, eine Vermisste Person“… Diesmal war die Alarmmeldung schon etwas aufregender…

Endlich zurück in der Feuerwache in Türkheim wurde dann erst mal für Abendessen gesorgt, Pizza konnte jeden satt machen …

Ein gemütlicher Spieleabend wurde dann von einem weiterem Alarm unterbrochen. „Verkehrsunfall (VU) mit zwei eingeklemmten Personen“. Dieser Einsatz fordert die Kraftreserven des Tages. Mit schwerem Gerät musste das Auto aufgeschnitten werden, um an die Verletzten zu kommen.

Danach war noch ein wenig Zeit für Austausch und eine Runde „UNO“. Dann ab ins Bett… Ausschlafen ?… nicht mit den Jugendwarten, die die Übung organisiert hatten. Auch wenn es schwer viel um halb sieben waren dann drei vermisste Personen im Wald an der Römerschanze zu suchen. Absolute Dunkelheit und das unübersichtliche Gelände forderten eine sehr genaue Organisation und Absprache der Trupps untereinander.

Endlich! Aufwärmen bei einem ausgiebigen Frühstück. Hier gab es Spenden der Käskuch Irpisdorf mit Käse so wie der Firma Karwendel mit Quark und Käse. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Kurz danach war dann noch ein „Brand Freifläche“ alarmiert. Die Jugendlichen durften ein echtes Feuer löschen. Als auch diese Aufgabe erledigt war, ging es ans Aufräumen. Das gesamte Material und die Fahrzeuge waren verschmutzt und mussten gereinigt werden. Gegen 12 Uhr konnte der Übungsablauf dann offiziell beendet werden.

In den Pausen wurde teils auch noch etwas Theorie in Sachen erste Hilfe, Funk und Gerätekunde vermittelt.

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern die vor und während den Übungen geholfen haben und vor allem dem Kommandanten der Türkheimer Feuerwehr. Außerdem vielen Dank an den Markt Türkheim für die Übernahme der Kosten.